Menu Close

About me

Hallo, ich bin Maximilian Krieg, besser bekannt als Max. Ursprünglich komme ich aus Frankfurt, fühle mich jedoch eng mit der Rhein-Main-Region verbunden. Nach einigen Umzügen habe ich schließlich in dem idyllischen Eppertshausen meinen Platz gefunden. Mit über 15 Jahren Berufserfahrung, einer Ausbildung in der IT-Branche, einem abgeschlossenen Informatikstudium und mehreren Zertifizierungen im Netzwerk- und Sicherheitsbereich bringe ich ein umfassendes Know-how mit.

Ausbildung und Studium

In 2008 begann meine berufliche Reise mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei Bechtle Rhein-Main (damals als Bechtle Darmstadt bekannt), die ich erfolgreich abschloss. Anschließend entschied ich mich für ein duales Informatikstudium an der Hochschule Darmstadt (h_da) anstelle eines direkten Berufseinstiegs. Sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master habe ich im Kooperativen Studiengang Informatik (KoSI) in Zusammenarbeit mit Bechtle absolviert. Während des Studiums arbeitete ich im Consulting-Team, betreute Abschlussarbeiten von Auszubildenden und Studierenden, kümmerte mich um interne IT-Maßnahmen, dokumentierte Labor- und Demo-Umgebungen und führte Kundenprojekte im Bereich Netzwerk und Sicherheit durch. Im April 2017 schloss ich meinen Master of Science (M.Sc.) ab und trat dem IT-Operations-Team von Bechtle Darmstadt im Fachbereich Managed Network & Security bei.

Aktuell

Aktuell bin ich Teamkoordinator bei Bechtle, wo ich ein engagiertes Team aus 6 Mitarbeitern leite. Meine Verantwortung besteht darin, sicherzustellen, dass die Netzwerkumgebungen unserer Kunden nicht nur sicher und stabil laufen, sondern auch kontinuierlich weiterentwickelt werden. Wir betreuen nahezu vierzig Unternehmen unterschiedlichster Größe mit vielfältigen Infrastrukturen, Herstellern und Architekturen. Unsere Tätigkeiten reichen von einfachen Service-Anfragen über komplexe Änderungen bis hin zu umfassenden Projekten und Beratungsleistungen.

In meiner Rolle als Teamkoordinator lege ich großen Wert darauf, meine Verantwortung nicht nur auf die technischen Aspekte zu beschränken. Ein wesentlicher Teil meiner Aufgabe besteht darin, das Team, das ich leite, aktiv zu coachen und weiterzuentwickeln. Durch individuelle Förderung und klare Zielsetzungen strebe ich danach, das volle Potenzial jedes Teammitglieds zu entfalten. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem sich jeder Einzelne kontinuierlich verbessern kann. Dieser Ansatz ist nicht nur entscheidend für den Erfolg unseres Teams, sondern auch für den Erfolg unserer Kunden.

Qualifizierungen im Detail

Wenn du dich für die Details interessierst, kannst Du einiges auf LinkedIn, Credly oder meinem Microsoft-Profil in Erfahrung bringen.