Ich habe heute damit begonnen die Website nach langer Zeit wieder zu reaktivieren. Hierzu ist auch die Umstellung von Joomla auf WordPress ein wesentlicher Schritt. Während Joomla wegen seiner umfangreicheren Kategorisierung und Strukturierung besser geeignet war die Semester und Fächer im Studium abzubilden, möchte ich künftig eher Anlassbezogen Inhalte bereitstellen und das Gesamtsystem schlanker halten, weshalb ich mich nun für WordPress als neues CMS entschieden habe. Eine Migration der Daten nehme ich nicht mehr vor.
Neben der Installation von WordPress, den Plugins und dem Theme als solches, nehme ich mehrere Änderungen am Theme vor. Zum Einsatz kommt das Theme Customify von PressMaximum.
Zur besseren Nachvollziehbarkeit möchte ich die Änderungen in diesem Beitrag festhalten.
Für ein einheitliches Design wird dem Button im Header noch ein Font Awesome (FA)-Icon hinzugefügt. Da der Button auf das Kontaktformular verweist, habe ich mich für das Message-Icon entschieden.
Viele der sozialen Netzwerke im Standard werden von mir nicht verwendet. Diese werden ausgeblendet statt sie zu löschen. Dafür werden andere Plattformen ergänzt und in allen Profilen die korrekten URLs hinterlegt.
Schlussendlich ersetze ich die Standardfarben durch den gleichen Farbton, der auch in der Leiste verwendet wird. Mit den Standardfarben der Social Network Icons sah es vorher eher wie Farbfehler aus. Damit die Icons sich korrekt abheben, wird die Icon Color auf weiß gesetzt. Das gleiche wird für den Hover-Style vorgenommen.
Zuletzt wird das Layout für Blog Posts umgestellt, dass das Thumbnail respektive Beitragsbild nicht über sondern links neben dem Text erscheint.