In Resource Records werden die Informationen des Domain Name System (DNS) hinterlegt. Ein SRV (Service) Resource Record enthält die Informationen zu den bereitgestellten IP-Diensten einer Domain. Ein Dienst kann einen oder mehrere Einträge besitzen, wenn mehrere Systeme diesen Dienst bereitstellen. Hierbei kommen die Parameter Priorität und Gewicht zum Einsatz.
Kurzbeschreibung
Was ist der Unterschied?
Die Priorität ist ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 65535. Je niedriger der Wert, desto höher ist die Priorität. Wenn mehrere Hosts den selben Dienst anbieten, entscheidet die Priorität, welcher Host an die DNS-Clients zurückgegeben wird. Das Gewicht ist ebenfalls ein ganzzahliger Wert in gleichen Wertebereich. Im Gegensatz dazu dient das Gewicht aber der Lastverteilung zwischen Hosts mit gleicher Priorität. Hat ein Dienst-Host das Gewicht 3 und ein zweiter Host das Gewicht 2, so wird durchschnittlich der erste Host mit einer Wahrscheinlichkeit von \(\frac{3}{(2+3)} = \frac{3}{5} = 60\%\) genutzt.
Detailierte Beschreibung
Priorität: Eine Zahl zwischen 0 und 65535, die die Priorität dieses Eintrags für den Host angibt, der unter Host, der diesen Dienst anbietet angegeben ist.
Priorität gibt die Priorität dieses Hosts in Bezug auf die anderen Hosts in dieser Domäne an, die denselben Dienst anbieten und durch andere Dienstidentifizierungs-Ressourceneinträge (SRV) angegeben werden. Niedrigere Zahlen bedeuten eine höhere Priorität. Die höchste Priorität hat ein Host (der den im Eintrag angegebenen Dienst bereitstellt) mit einer Priorität von 0.
Wenn für einen Dienst mehrere Dienstidentifizierungs-Ressourceneinträge (SRV) vorhanden sind, wird zuerst der Host mit der niedrigsten Prioritätszahl an die DNS-Clients (Domain Name System) weitergegeben. Wenn dieser Host fehlschlägt oder nicht erreichbar ist, wird der im SRV-Eintrag angegebene Host mit der nächsthöheren Prioritätszahl verwendet.
Wenn zwei oder mehrere Hosts im Dienstidentifizierungs-Ressourceneintrag (SRV) für einen bestimmten Dienst dieselbe Prioritätszahl aufweisen, können die DNS-Clients diese Hosts in zufälliger Reihenfolge verwenden.https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742513.aspx
Gewichtung: Eine Zahl zwischen 1 und 65535, die als Lastenausgleichsverfahren verwendet wird. Wenn mehrere Ziel-SRV-Hosts für den Diensttyp zur Auswahl stehen (angegeben unter Dienst), die denselben Wert für Priorität aufweisen, können Sie diese Feld verwenden, um eine Gewichtung für bestimmte Hosts anzugeben. Wenn mehrere Hosts über dieselbe Priorität verfügen, werden die im SRV-Eintrag angegebenen Hosts, die einen höheren Gewichtungswert aufweisen (wird hier eingegeben), als erstes an die Auflösungsclients in SRV-Abfrageergebnissen zurückgegeben.
Verwenden Sie den Wert 0 (keine Gewichtung), wenn kein Lastenausgleich erforderlich ist. Dadurch wird die Verarbeitungszeit für SRV-Abfragen verkürzt, und die SRV-Ressourceneinträge sind leichter lesbar.https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742513.aspx