Beim Erstellen eines mathematischen Artikels für Algorithmik sind mir ungewöhnliche, schwarze Ränder jeweils auf der rechten Seite aufgefallen. Diese waren bis vor Kurzem noch nicht dort und stören das Gesamtbild des Artikels erheblich. In diesem Artikel beschreibe ich kurz, welchen Grund dieses Verhalten hat und wie man es korrigieren kann.
Symptom
Im Browser wird ein vertikaler Rand (vgl. Abbildung) auf der rechten Seite von LaTeX-Formeln gezeigt, die mit MathJax auf der Seite gerendert werden. Dieser ist nach einer genauen Überprüfung eindeutig nicht Teil eines HTML-Elements und auch nicht im CSS von meiner Seite definiert. Der vertikale Rand erscheint unabhängig von den verwendeten Formeln. Eine Änderung am Server habe ich nicht vorgenommen und weiterhin tritt es ausschließlich im Chrome-Browser, aber nicht im Internet Explorer oder Mozilla Firefox auf.

Ursache
Im Git von MathJax habe ich einen Eintrag gefunden, der erklärt, dass dies mit einem veränderten Rundungsverfahren zusammenhängt, welches Chrome eingeführt hat. Früher hat Chrome Ränder mit einer Breite, die zwischen 0px und 1px liegt, abgerundet. Dies wurde jüngst geändert und durch ein aufrundendes Verfahren ersetzt, um sich anderen Browsern anzugleichen. Der Fehler liegt somit an meiner Version von MathJax.
Lösung
Der Fehler lässt sich problemlos dadurch beheben, dass man MathJax auf die neueste Version (Link) aktualisiert. Die Installation erfolgt durch Download, Entpacken und Anpassen der Pfade gemäß meines ursprünglichen Beitrags Integration von LaTeX in Joomla.
Quellen
Sowohl im Git von MathJax (Link) als auch im Chromium-Bugtracker (Link) ist dieser Fehler berichtet worden. Die Erläuterungen zur Ursache stammen von dort.