Heute möchte ich erklären, wie man auf eine sehr einfache Weise MathJax, eine auf JavaScript basierende Bibliothek, in eine bestehende Installation von Joomla integriert. Mit Hilfe von MathJax lassen sich LaTeX-Ausdrücke in Webbrowsern grafisch aufbereiten und darstellen. Üblicherweise wird dafür im HTML-Code auf die Bibliothek von MathJax.org verwiesen, jedoch bevorzuge ich die lokale Installation, die mir mehr Unabhängigkeit garantiert.
Integration
MathJax installieren
Zunächst müssen die Quelldateien für MathJax heruntergeladen werden. Den dafür notwendigen Link habe ich am Ende dieses Beitrags angefügt. In den folgenden Schritten spiele ich die Dateien auf den Server, kopiere sie in das Wurzelverzeichnis dieser Website und entpacke sie. Nach dem Entpacken korrigiere ich den Besitzer und die Gruppe des neu erstellen Ordners, um möglichen Problemen vorzubeugen.
Verwendete Befehle
mvchown -R www-datachgrp -R www-dataunzip
Neuen Benutzer erstellen
Da ich die Integration durch ein normales HTML-Modul von Joomla umsetzen will, muss ich in der Lage sein rohen HTML-Code in dieses Modul einzuspeisen. Der regulär verwendete WYSIWYG-Editor filtert diesen jedoch heraus und verhindert dies. Jedoch kann der Editor für Benutzer im Dashboard deaktiviert werden. Da ich jedoch keine Änderungen an meinem Benutzer vornehmen will, erstelle ich mir einen neuen Benutzer mit administrativen Rechten. In seinen persönlichen Einstellungen wird unter Basic Settings der Editor auf None gestellt.
Modul erstellen
Ich logge mich in das Dashboard mit dem neuen Benutzer ein und erstelle ein neues leeres Modul. Da kein Editor mehr verwendet wird, kann ich nun direkt den HTML-Code einpflegen. Die Position des Moduls ist dabei beliebig auszuwählen. Zum Schluss wird gespeichert und der Account des Benutzers wieder gelöscht.
HTML-Code
<script src="/mathjax/MathJax.js?config=TeX-AMS-MML_HTMLorMML" type="text/javascript">
</script>
Anhang
Beispiel #1
\(f(x)=y^2\)
\(f(x)=y^2\)
Quellen