Mit abgeschlossenem 4. Semester habe ich mir vorgenommen endlich die Beiträge aus meinem alten WordPress heraus zu holen, aufzubereiten und Stück für Stück in mein neues System einzupflegen. Ich finde das ist ein guter Anlass einen kurzen Rückblick durch die Meilensteine des Blogs zu geben.
Version 1
Die erste Version meines Blogs habe ich noch mit Mediawiki betrieben. Ich wollte mir eine richtige Wissensdatenbank aufbauen. Stabil, wenig Probleme, hervorragend um Beiträge zu verknüpfen. Ich habe mich dennoch davon abgewandt, weil ich nicht sehr zufrieden mit der Verwaltung und Erstellung der Inhalte gewesen bin. Ich wollte dann doch eher etwas mit einem chronologischen Verlauf haben, weniger ein Netzwerk aus Beiträgen. Zudem habe ich die Entscheidung getroffen, dass Beiträge künftig in dem standardisierten HTML geschrieben werden sollen und nicht mehr mit dem sehr eigenen Wiki-Markup.

Version 2
Die Umwandlung der Beiträge in konformes HTML hat enorm viel Zeit in Anspruch genommen. Dennoch waren irgendwann die Beiträge umgewandelt und in ein neues System eingepflegt worden – ein WordPress. Ein Jahr lang habe ich versucht mich damit anzufreunden und war dann frustriert genug um mich erneut umzusehen. Zwei große Faktoren haben mich weg getrieben. Erstens, dass die Seite nicht korrekt dargestellt wird, wenn man die Domain ändert ohne die Konfiguration anzupassen und zweitens, dass Bilder nicht mit relativen Pfaden in den Beiträgen eingestellt werden, obwohl es ein Medien-Center gibt.

Version 3
Ein anderes CMS musste sofort her. Dieses mal habe ich mit den gewonnen Erfahrung lange evaluiert und schlussendlich bin ich bei Joomla gelandet. Ich war sofort von der einfachen Verwaltung fasziniert. Da ich das Standard-Theme jedoch zu langweilig fand, wurde es direkt mit dem Master-Template von Yootheme ersetzt.

Version 4
Auch wenn ich mit Joomla sehr zufrieden war, so stieß ich an die Grenzen der Standard-Artikel von Joomla und deren Flexibilität. Ich wollte ein System, das mehr wie SharePoint von Microsoft arbeitet – ein Content Construction Kit (CCK) war also gefragt. Yootheme bietet zwar Zoo an, dieses hat mir jedoch nicht gefallen. Ich wechselte also im nächsten Schritt mein Template zu Zenith von ThemeXpert und zu K2 als CCK.

Version 5
Derweil im 5. Semester angekommen habe ich einiges über HTML5, CSS, Javascript und weitere Web-Technlogien gelernt. Bei einem genaueren Blick unter die Motorhaube des Templates wurde mir schwindlig lauter Fehler. Als ich ein notwendiges Update machen wollte, musste ich feststellen, dass die Urheber selbst massive Probleme mit ihrer Website hatten. Zügig habe ich mich nach einem anderen Template umgesehen und bin bei meet_gavern von GavickPro gelandet.
Allerdings steht es noch aus die alten Beiträge aus WordPress zu konvertieren. Das heißt ich werde den Code noch auf HTML5 anpassen, die Bilder neu hochladen und richtig einbinden müssen. Ich habe mir vorgenommen ab dem 1.10.2013 jeden Tag einen Beitrag hochzuladen. Ich hoffe mal ich halte die Disziplin ein 🙂
