Menu Close

Homepage


Herzlich willkommen auf meinem persönlichen Blog, wo ich meine Begeisterung für Technik und IT-Sicherheit mit dir teile! Neben praxisnahen Einblicken in meinen Arbeitsalltag als Engineer und Teamleiter im Bereich Managed Services wirst du hier gelegentlich auch an privaten Erlebnissen teilhaben – sei es in der Welt der Videospiele, unserer Familienküche oder dem alltäglichen Leben als stolzer Vater und Besitzer eines vierbeinigen Begleiters. Dieser Blog fungiert als mein privater Spickzettel und Tagebuch, und ich hoffe, dass du davon ebenso profitierst wie ich. Viel Freude beim Lesen und eintauchen in meine Welt!

Neueste Beiträge

  • OpenSSL – Wichtige Befehle
    Ich benötige immer wieder Befehle für OpenSSL um Zertifikatsdateien zu konvertieren oder zu prüfen. Dieser Artikel dient mir als Referenz für jene Befehle, die ich in meiner Arbeit wiederholt benötige.…
  • Cisco SMA – Spam-Quarantäne-Seite ausgefallen
    Letztes Jahr wurde ich zu einem Rufbereitschaftseinsatz hinzugezogen, bei dem laut Meldung die Spam-Quarantäne-Seite einer Cisco Email Security Appliance (ESA) ausgefallen war. Dadurch konnten Anwender nicht mehr auf die Quarantäne-Seite…
  • Fortinet – Chiffren für SSL VPN und Admin GUI härten
    Bei einem Selbsttest über den SSL Server Test von Qualys ist mir aufgefallen, dass wir zwar ein A+ bei unserem VPN-Gateway erhalten haben, es jedoch noch schwache Chiffren gibt, die…